Zum Inhalt springen

Gebt Acht auf euch und auf die ganze Herde...

14. Oktober 2021 Beginn: 09.00 Uhr

Gebt Acht auf euch und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist zu Vorstehern bestellt hat, damit ihr als Hirten für die Kirche des Herrn sorgt, die er sich durch sein eigenes Blut erworben hat (Apg 20,28)

Im pastoralen Dienst begegnen wir ständig Menschen in den unterschiedlichsten Situationen. Diese Begegnungen stiften Beziehungen in großer Vielfalt und Verschiedenheit. Gleichzeitig erleben wir uns in einem (Sendungs-)Auftrag, der uns bestimmte Rollen zuweist, die ebenfalls wechseln. So sind wir Leitung, Mitglied im Team, Teilnehmer/-in in einem Ausschuss, spirituelle Begleitung, Zelebrant, Teilnehmer/-in einer liturgischen Feier, Gläubige, Partner/-in, Single,Eltern, Nachbarn und vieles mehr. Jede Rolle stellt unterschiedliche Anforderungen an die Begegnungs- und Beziehungsgestaltung.

An diesem Tag wollen wir uns mit den gefühlten Aufträgen und Rollen aus-einander setzen, die Anforderungen bewusst machen und den Rollenwechsel üben. Dabei wird immer wieder die Frage fokussiert, wie die Beziehungen in der jeweiligen Rolle gehalten werden können.

Referentin

Gabriele Siegert

Ort
Tagungshaus Schloss Hirschberg, Hirschberg 70, 92339 Beilngries

Termin

Dienstag, 13. April
von 9.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung

Abteilung Fort- und Weiterbildung pastorales Personal
Sekretariat Sigrid Leidl
Hirschberg 70
92339 Beilngries
Telefon 08461 6421-590
E-Mail: fortbildung@bistum-eichstaett.de

Das Fort- und Weiterbildungsprogramm für das Jahr 2021 beinhaltet Angebote aus den Fachbereichen von Theologie, Philosophie und Psychologie. Diese Angebote stehen sowohl Hauptamtlichen als auch Ehrenamtlichen der Diözese Eichstätt offen. .pdf zum Download

Antrag auf Fortbildungsmaßnahme

Für pastorale Mitarbeiter/innen steht das Formular im Intranet als download unter Dienstgeber/Formulare zur Verfügung.Antrag auf Fortbildungsmaßnahme.